Pädagogische Qualität wird in Kindertagesstätten und Tagesfamilien auf vielfältige Weise gelebt. Das zeigt die aktuelle Branchenerhebung von INFRAS für den Verband kibesuisse. Die Erhebung deckt erstmals auch Tagesfamilienorganisationen ab.
Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung von Kindern entscheidend. Somit kommt der Qualität in Kitas und Tagesfamilien eine zentrale Rolle zu. Eine hohe Qualität der externen Kinderbetreuung kann eine schwierige familiäre Situation kompensieren, eine geringe hingegen verstärken.
Für den Verband Kinderbetreuung Schweiz (kibesuisse) hat INFRAS zum zweiten Mal eine schweizweite Erhebung durchgeführt. In der Erhebung 2023 standen betriebliche Kennzahlen im Zentrum. Die Erhebung 2024 fokussiert auf das Thema pädagogische Qualität.
Kitas und Tagesfamilien bewerten Qualitätsfaktoren anders
Unterschiedliche Rahmenbedingungen beeinflussen die Qualität in der externen Kinderbetreuung – und auch die Einschätzung, welche Faktoren für eine hohe Qualität zentral sind. So sind aus Sicht der Kita-Trägerschaften eine kompetente Leitung, genügend finanzielle Mittel sowie der Betreuungsschlüssel die wichtigsten Qualitätsfaktoren. Bei den Tagesfamilienorganisationen steht eine enge Zusammenarbeit der Betreuungspersonen mit den Eltern an erster Stelle.
Verschiedene Aspekte abgedeckt
Die Erhebung deckt zudem weitere Aspekte rund um die Qualität in Kitas und Tagesfamilien ab: So sind Aus- und Weiterbildung der Betreuungspersonen Thema, oder die Trägerschaften wurden gefragt, in welchen Bereichen sie bei finanziellen Engpässen Abstriche machen würden. Die Erhebung weist auch auf Verbesserungspotenziale und auf die entscheidenden Rahmenbedingungen für die pädagogische Qualität hin.
Für die Erhebung hat INFRAS Trägerschaften in der ganzen Schweiz befragt. Insgesamt 304 haben teilgenommen, davon sind 258 Kita-Trägerschaften, 34 Tagesfamilienorganisationen und 12 Mischorganisationen (Kita-Trägerschaft und Tagesfamilienorganisation)
Tagesfamilienorganisationen waren erstmals Teil der Erhebung. Sie gehören zu den drei institutionellen Formen der familienergänzenden Kinderbetreuung, zusammen mit den Kitas und den schulergänzenden Tagesstrukturen.
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