Wenn vor allem in den Städten alternative Verkehrsmittel zum Einsatz kommen und weniger Verkehr vom Verbrennungsmotor abhängt, kann der Verkehrssektor in Deutschland bis zum Jahr 2050 CO2-frei werden und die Lebensqualität in Städten steigen. Das zeigt das Projekt «Renewbility III», in dem das Öko-Institut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) und INFRAS Optionen für eine Dekarbonisierung des Verkehrssektors erforscht hat. INFRAS untersuchte dabei die volkswirtschaftlichen Auswirkungen.
![Weniger Lärm, mehr Platz – in den Städten hat der CO2-freie Verkehr positive Nebeneffekte. (Foto: Cycle Super Highways, the Capital Region of Denmark)](/media/filer_public_thumbnails/filer_public/a9/87/a9870317-bbc3-4564-8495-d733cc0846ae/2514a-dekarbonisierung_b_quelle_cycle-super-highways-the-capital-region-of-denmark.jpg__1024x682_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg)
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