Modernisierung Finanzierung Eisenbahninfrastruktur

Wie kann die Finanzierung der deutschen Schie­nen­infra­struktur künftig gesteuert werden?

13. Januar 2025

Eine Leistungsvereinbarung nach Schweizer Vorbild soll in Deutschland die bestehende Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Deutscher Bahn ablösen. Ein Konsortium mit Beteilung von INFRAS berät das Bundesverkehrsministerium bei deren Konzeption und Umsetzung.


Ein leistungsfähigeres Bestandsnetz als Ziel: Die neue Leistungsvereinbarung soll dies langfristig sicherstellen. (Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang)
Ein leistungsfähigeres Bestandsnetz als Ziel: Die neue Leistungsvereinbarung soll dies langfristig sicherstellen. (Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang)

Das Netz der Deutschen Bahn (DB) steht für seine mangelnde Leistungsfähigkeit oft in der Kritik. Nun soll ein Systemwechsel zu einem langfristig leistungsfähigen Bestandsnetz beitragen.

Seit 2009 gilt zwischen dem deutschen Bundesverkehrsministerium (BMDV) und der Deutschen Bahn eine mehrjährige Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung. Um eine effektive Steuerung des Bundes zu sichern, soll die aktuelle Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung III (LuFV III) zwischen BMDV und der DB InfraGO durch eine neue Leistungsvereinbarung (LV) abgelöst werden. Vorbild ist dabei das Schweizer System.

Beratung zur Modernisierung der Bundesnetzfinanzierung

Ein Konsortium unter Leitung von SCI Verkehr und mit Beteiligung von INFRAS, Schley Consult und Public Transport Solutions berät das BMDV bei dieser Umstellung. Das laufende Projekt umfasst die Erstellung einer Leistungsbeschreibung des Bundes. Diese konkretisiert die politischen Ziele für den Netzzustand sowie Ersatzinvestitionen, Instandhaltung und finanzielle Rahmenbedingungen.

Die bundeseigenen Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen DB InfraGo und DB Energie sollen auf Basis der Leistungsbeschreibung ein Angebot abgeben, das vom BMDV und dem Projekt-Konsortium geprüft wird. Schlussendlich sollen gemeinsame Verhandlungen zur Implementierung der neuen LV InfraGO geführt werden.

Zudem unterstützt das Konsortium das BMDV bei der Weiterentwicklung der Finanzarchitektur der Infrastrukturfinanzierung (u.a. Finanzierungskreislauf Schiene), der Weiterentwicklung des Berichtswesens (u.a. IZB, Netzzustandsbericht) sowie mit der Beratung zu relevanten Einzelthemen.

Projektpartner:

Policy Papers von INFRAS zum Thema:

Projektteam

Anne Greinus Geschäftsleiterin, Partnerin
Alexandra Zwankhuizen Wissenschaftliche Beraterin
Sandro Tanner Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekt

Konzeption Leistungsvereinbarung DB InfraGO

Laufzeit

2024 - 2026

Themen


Leistungen


Auftraggeber

Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV

Kontakt

Anne Greinus Geschäftsleiterin, Partnerin