Ein Blick auf Gegenwart, vergangene Entwicklungen – und Prognosen bis 2060: Für den Bund hat INFRAS die Luftschadstoffemissionen des Strassenverkehrs in einem Bericht zusammengefasst. Die Modellierungen zeigen, wie sich strengere Vorschriften auf Absenkpfade auswirken.
Der Strassenverkehr ist nach wie vor ein wesentlicher Verursacher der Luftverschmutzung und der Klimaerwärmung. Für das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat INFRAS den aktuellen Stand und die vergangene und zukünftige Entwicklung der Strassenverkehrsemissionen in einem Bericht festgehalten.
Grundlage für die Studie waren die Modellierungen aus dem Handbuch Emissionsfaktoren für den Strassenverkehr (HBEFA).
Blick auf Absenkpfade bis ins Jahr 2060
Der Bericht zu den Luftschadstoffemissionen des Strassenverkehrs in der Schweiz deckt den Zeithorizont von 1990 bis 2060 ab. Er ist ein konkretes Anwendungsbeispiel, wie die Modellierungen aus dem HBEFA auf nationaler Ebene für die Schweiz angewendet werden können. Die Daten bieten unter anderem eine Grundlage für die Beurteilung künftiger Massnahmen und Projekte mit Bezug zu Luftschadstoffemissionen.
Die Prognosen der vorliegenden Studie zu den Luftschadstoffemissionen reichen bis ins Jahr 2060, also zehn Jahre weiter als bei der Vorversion. Eingeflossen sind zudem die aktuellsten methodischen Anpassungen am HBEFA.
Wirkung neuer Vorschriften und Gesetze aufgezeigt
Die Grundaussagen und Prognosen aus den Vorversionen werden dabei im Wesentlichen bestätigt. Der Bericht zeigt aber auch: neue Abgasvorschriften zeigen Wirkung. Sie hatten teils eine deutliche Abnahme den Emissionen zur Folge. Einen deutlich steilerer Absenkpfad prognostiziert der Bericht zudem beim CO2 – u.a. als Folge des Klima- und Innovationsgesetzes, das 2023 von der Schweizer Stimmbevölkerung angenommen wurde. Setzt sich die Dekarbonisierung im Strassenverkehr fort und wird die Gesetzgebung umgesetzt, wird aus der Prognose Realität.
Weitere Informationen
Das HBEFA in Kürze
Das Handbuch für Emissionsfaktoren ist eine Standard-Datenquelle für Emissionsberechnungen und wurde in zahlreichen Studien und anderen Anwendungen eingesetzt, unter anderem beim vorliegenden Bericht. Es stellt Emissionsfaktoren für die gängigsten Fahrzeugtypen zur Verfügung, aufgeschlüsselt nach Emissionskonzepten und nach verschiedenen Verkehrssituationen. Entwicklungspartner und Behörden aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Norwegen und Schweden sind am HBEFA beteiligt.
Detaillierte Informationen zum Handbuch Emissionsfaktoren im Strassenverkehr sind in folgendem INFRAS-Beitrag zu finden:
Link zur HBEFA-Website