Gesamtverkehrserschliessung im Korridor St. Johann – Bachgraben – Allschwil

1. Oktober 2019

Die in den nächsten Jahren geplanten Entwicklungen im Korridor Basel St. Johann – Bachgraben – Allschwil werden Veränderungen der Verkehrssituation mit sich bringen. Hintergrund dieser Veränderungen sind insbesondere Entwicklungen im Bereich Arbeiten und auch im Bereich Wohnen.

So besteht mit dem Gebiet Bachgraben ein Arbeitsgebiet von kantonaler Bedeutung. Dazu kommen weitere Planungen wie beispielsweise im Gebiet Letten. All diese Entwicklungen und Nutzungsveränderungen werden Auswirkungen auf die Situation in den bestehenden Verkehrssystemen zeigen. Davon sind dann betroffen der Strassenverkehr mit MIV und Güterverkehr, der im Strassenraum operierende öffentliche Verkehr, aber auch der Fuss- und Veloverkehr. Zur Abwicklung der mit diesen Entwicklungen zu erwartenden Verkehrsnachfrage laufen bereits diverse Planungen. So wird neben dem demnächst auf Stufe Bauprojekt befindlichen «Zubringer Bachgraben – Allschwil» (ZUBA) auch eine allfällige Tramerschliessung des Gebiets Bachgraben diskutiert. Im Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) Allschwil sind darüber hinaus diverse Velo- und Fussverkehrsplanungen vorgesehen. Für das Gebiet Bachgraben selbst hat die Gemeinde in der 1. Hälfte 2018 Überlegungen zur inneren Erschliessung resp. zum Anschluss an die vorhandenen Verkehrssysteme im unmittelbaren Umfeld angestellt.

Vor diesem Hintergrund besteht die Gefahr diverser Inselplanungen, welche nur modale Sichtweisen einnehmen und die weder sachlich noch zeitlich aufeinander abgestimmt sind. Dem möchte der Kanton Basel-Landschaft mit einer übergeordneten gesamtverkehrlichen Sicht begegnen. In Abstimmung mit der Gemeinde Allschwil und mit dem Kanton Basel-Stadt wurden daher von INFRAS Bilder und Argumente zur gesamtverkehrlichen Erschliessung im Korridor zwischen St. Johann und Allschwil erstellt. Dazu gehörte die Analyse der heutigen Situation, andererseits die Abschätzung künftiger Entwicklungen. Dabei ging es auch um Verkehrszahlen in Form von Personenfahrten im Korridor – aus gesamtverkehrlicher, und daraus abgeleitet dann auch aus modaler Sicht. Auf dieser Grundlage wurde – unter Einbezug vorhandener Planungen und Überlegungen – ein Set an infrage kommenden, aufeinander abgestimmten Massnahmen zur Bewältigung der künftigen gesamtverkehrlichen Nachfragesituation im Korridor zwischen St. Johann und Allschwil abgeleitet. Darüber hinaus war es wichtig, für die Schlüssel-Vorhaben (Zubringer Bachgraben – Allschwil und Tram Bachgraben) die wichtigsten Zusammenhänge und Notwendigkeiten aufzubereiten, so dass die anschliessende öffentliche Diskussion mit entsprechenden Sachlagen bzw. Fakten unterstützt werden kann.

Tiefbauamt Basel Landschaft

Projektteam

Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner
Francesca Foletti Bereichsleiterin, Partnerin

Projekt

Gesamtverkehrserschliessung im Korridor St. Johann – Bachgraben – Allschwil

Laufzeit

2018

Themen


Leistungen


Auftraggeber

None

Kontakt

Lutz Ickert Bereichsleiter, Partner