Für die Reise nach Paris das Flugzeug, das Auto – oder doch lieber die Bahn nehmen? Im Auftrag von TGV Lyria hat INFRAS die Umwelt- und Unfallkosten sowie die Klimabilanz verschiedener Verkehrsmittel auf fünf Fernverkehrsverbindungen zwischen der Schweiz und Frankreich für das Jahr 2023 berechnet.
Für fünf grenzüberschreitende Strecken zwischen der Schweiz und Frankreich hat INFRAS im Auftrag von TGV Lyria die Umweltauswirkungen und -kosten verschiedener Verkehrsträger berechnet, als Aktualisierung einer Studie aus dem Jahr 2021. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass die Bahn (auf den untersuchten Strecken jeweils TGV-Lyria-Verbindungen) in puncto Nachhaltigkeit führend ist. Durchschnittlich verursacht eine Reise mit dem TGV pro Person rund 40-mal weniger CO2-Emissionen als mit dem Flugzeug und 37-mal weniger als mit dem konventionellen Pkw. Selbst im Vergleich zu Elektrofahrzeugen schneidet der TGV deutlich besser ab mit knapp 20-fach tieferen Emissionen.
Umfassende Aktualisierung des Verkehrsträgervergleichs
Für TGV Lyria entwickelte INFRAS für das Jahr 2019 einen Verkehrsträgervergleich und analysierte, wie ökologisch Bahn, Fernbus, Flugzeug und Pkw auf fünf konkreten Verbindungen zwischen der Schweiz und Frankreich waren. In einer umfassenden Aktualisierung setzte die Studie alle Datengrundlagen zu den Emissionen der untersuchten Verkehrsmittel auf den neuesten Stand. Erstmals wurden die tatsächlich erhobenen Werte für die neue TGV-Lyria-Flotte berücksichtigt. Der Vergleich umfasst die quantitativen Bilanzen der verschiedenen Verkehrsträger auf den Strecken Genf-Paris, Zürich-Paris, Basel-Paris, Lausanne-Paris sowie Lausanne-Marseille. Vier Parameter stehen dabei im Fokus:
- Klimabilanz (Treibhausgasemissionen, «CO2 -Bilanz»)
- Energiebilanz
- Umwelt- und Unfallkosten
- Zeitnutzen (produktiv nutzbare Reisezeit)
Unterschied am deutlichsten bei Klimabilanz und Umweltkosten
Im Gesamtvergleich schneidet die Bahn in allen Bereichen und auf allen Relationen am besten ab. Bei der Klimabilanz, den Umweltkosten und den Unfallkosten liegt der TGV Lyria deutlich vorne. Die beste Alternative zur Bahn aus Umweltsicht ist der Fernbus, der jedoch deutlich höhere Treibhausgasemissionen und Umweltkosten verursacht. Auto und Flugzeug schneiden in der Klima- und Umweltbilanz deutlich schlechter ab als die Bahn.
Elektroautos haben zwar eine bessere Klimabilanz und geringere Umweltkosten als Verbrennungsmotoren, liegen aber auch im Jahr 2023 noch deutlich hinter der Bahn. Dies hängt vor allem mit den höheren Unfallkosten und der Batterieproduktion bei den Elektroautos zusammen. Dies zeigt, dass die Bahn im internationalen Fernverkehr immer noch einen deutlichen Umweltvorteil hat gegenüber dem Pkw, auch bei elektrifiziertem Antrieb.
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