Unser hoch geschätzter Kollege und guter Freund Daniel Sutter ist nach schwerer Krankheit viel zu früh gestorben. Dani war fast 20 Jahre lang eine wichtige Stütze für INFRAS. Er hat bei uns Spuren hinterlassen. Mit seiner Arbeit und als Mensch.
Dani startete seine Laufbahn bei INFRAS im Jahr 2004. Er hatte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich studiert, absolvierte ein Praktikum bei einem Umweltberatungsbüro in den Bereichen Klimaschutz und nachhaltige Energienutzung – danach folgte ein Praktikum bei INFRAS. Dani blieb. Er wurde zu einer wichtigen Kraft in unserem Verkehrsteam und bald auch Partner, Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats.
Dani setzte sich mit Herzblut für eine nachhaltige Verkehrspolitik ein, für den Erhalt einer intakten Umwelt für heutige und zukünftige Generationen. Einer seiner Schwerpunkte war die Internalisierung externer Kosten. Er verfasste u.a. wegweisende Studien zur volkswirtschaftlichen Bedeutung und den Preisen des öffentlichen Verkehrs, zu den externen Kosten der Verkehrsträger und generell zur langfristigen Zukunft des Verkehrs.
Dani war fachlich und menschlich eine ausserordentliche Stütze für unsere Firma. Er hat INFRAS nachhaltig mitgestaltet und trug mit seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit wesentlich zu unserer sozialen Unternehmenskultur bei.
Dani wird Teil von INFRAS bleiben. Wir werden seine positive, liebenswürdige und wertschätzende Art immer in Erinnerung behalten. Und wir werden gerne daran zurückdenken, wie wir zusammen spannende Sachfragen vertieft – aber auch Feste gefeiert und gelacht haben. Mit Dani verlieren wir einen geschätzten Kollegen, guten Freund und grossartigen Chef.
Dani hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Die Gedanken der INFRAS-Mitarbeitenden sind bei ihnen und bei seinen Eltern und Geschwistern.