In eigener Sache: Neue Geschäftsleitungs-Mitglieder

Susanne Stern und Martin Peter neu in Geschäftsleitung von INFRAS

Die Geschäftsleitung von INFRAS wird auf sechs Mitglieder erweitert: Ab 1. Juli 2022 verstärken unsere langjährigen Mitarbeitenden Susanne Stern und Martin Peter die GL. Sie übernehmen dabei auch Dossiers von unserem GL- und Verwaltungsratsmitglied Rolf Iten, der in Pension geht.


Neue Geschäftsleitungsmitglieder: Susanne Stern und Martin Peter (links) übernehmen ab 1. Juli 2022 die Nachfolge von Rolf Iten (Mitte), der nach über 30 Jahren bei INFRAS in Pension geht (Fo-to: Christin Necker).
Neue Geschäftsleitungsmitglieder: Susanne Stern und Martin Peter (links) übernehmen ab 1. Juli 2022 die Nachfolge von Rolf Iten (Mitte), der nach über 30 Jahren bei INFRAS in Pension geht (Fo-to: Christin Necker).

Die Geschäftsleitung (GL) von INFRAS umfasst ab 1. Juli 2022 sechs Mitglieder: Susanne Stern und Martin Peter ergänzen das bisherige GL-Team um Roman Frick, Jürg Füssler, Daniel Sutter und Thomas von Stokar. Mit diesen Neuerungen stärken wir die Bereiche Bildungs- und Familienpolitik sowie Umwelt- und Klimaökonomie in der Geschäftsleitung.

Adieu nach über 30 Jahren: Rolf Iten geht in Pension

Nach über 30 Jahren bei INFRAS geht der langjährige Geschäftsleiter und Verwaltungsrat Rolf Iten in Pension. Rolf startete bei uns im Jahr 1989. Seit 1998 war er als Verwaltungsrat und Geschäftsleiter verantwortlich für die Bereiche Energie- und Umweltökonomie, nachhaltige Finanzen, Wirtschafts-, Familien- und Gleichstellungspolitik. Wir danken Rolf Iten für sein langjähriges und grosses Engagement bei INFRAS. Bei Bedarf wird er weiter als freier Mitarbeiter für uns im Einsatz sein.

GL-Verstärkung: Nachfolgeregelung mit langjährigen Mitarbeitenden

Wir freuen uns, dass wir mit unseren langjährigen Mitarbeitenden Susanne Stern und Martin Peter eine optimale Nachfolgeregelung für die Geschäftsleitung finden konnten. Beide übernehmen weitgehend die Dossiers von Rolf Iten – und ergänzen sie um eigene Schwerpunkte. Einzelne Dossiers gehen an die bisherigen Geschäftsleiter Jürg Füssler und Thomas von Stokar.

  • Susanne Stern ist seit 2000 bei INFRAS tätig und seit 2008 Bereichsleiterin für Familien-, Bildungs- und Gleichstellungspolitik. Sie hat Sozialgeografie studiert und einen Executive Master in Gender Management der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2016 ist sie Mitglied des Verwaltungsrates. Sie wird ihre bisherigen Themen und Dossiers als Geschäftsleiterin weiterführen und verstärkt damit die gesellschaftliche Perspektive in der Geschäftsleitung.
  • Martin Peter hat Volkswirtschaft, Politologie und Ökologie an der Universität Bern studiert. Danach arbeitete er fünf Jahre bei der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) und wechselte 1999 zu INFRAS. Seit 2009 leitet er den Bereich für volkswirtschaftliche Analysen. Seit 2016 ist Martin Peter Mitglied des Verwaltungsrates. Er wird als Geschäftsleiter die Dossiers Umwelt-, Klima- und Energieökonomie, nachhaltige Finanzen, Wirtschaftspolitik und Luftfahrt leiten. Seine bisherige Funktion als geschäftsfeldübergreifender Ökonomieexperte wird er weiterhin wahrnehmen.

Verwaltungsrat: Zwei neue Mitglieder

Mit seinem Pensionseintritt übergibt Rolf Iten auch seinen Sitz im Verwaltungsrat von INFRAS. Wir freuen uns über unsere neuen Verwaltungsratsmitglieder Anne Greinus und Myriam Steinemann, Bereichsleiterinnen in den Geschäftsfeldern Verkehr und Klima.

Die 60 Mitarbeitenden des INFRAS-Teams an den beiden Standorten Zürich und Bern freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den neuen GL- und VR-Mitgliedern.

Kategorien